Ergotherapeutische Behandlung in der Pädiatrie

In der pädiatrischen Ergotherapie gehen wir einen noch recht neuen Weg :

Ressourcen-orientierte pädiatrische Ergotherapie RopE Konzept (Quelle Dr. Rupert Dernick)

Die zielorientierte Ergotherapie wird durch die konstruktive Kooperation von Arzt und Ergotherapeut zu einem wirkungsvollen Heilmittel.

Die Definition konkreter, überprüfbarer und realistischer Therapieziele verbindet ärztliche und ergotherapeutische Perspektiven.

Die Kombination entwicklungsphysiologischer und lernpsychologischer Methoden mit zielorientierter Elternberatung ermöglicht dem Kind nachhaltige Entwicklungsfortschritte.

Die ressourcenorientierte Integration der Familie in den Therapieprozess ermöglicht effektive Therapie und dauerhaften Therapieerfolg.

Alle Kinder sollen eine Chance auf eine ihren (persönlichen und familiären) Ressourcen entsprechende Entwicklung erhalten

Hierbei steht immer die Alltagskompetenz des Kindes im Mittelpunkt.

Die Therapiedauer beträgt normalerweise 10 bis 40 (-60) Stunden. Am Ende der Regelverordnung können Eltern und Kinder in einer Therapiepause das bisher Erlernte im Alltag weiter einüben.

Bei dem in den Heilmittelrichtlinien vorgeschriebenen ärztlichen Kontrolltermin, kann der verordnende Arzt durch einen aussagekräftigen Therapiebericht und das Gespräch mit den Eltern überprüfen, ob die Ergotherapie zielorientiert erfolgt. Die Eltern erlangen durch das Tempo des Therapiefortschrittes eine realistische Sicht auf das Entwicklungspotential ihres Kindes.

Das RopE-Konzept kann Übertherapierung durch Fokussierung auf die Beeinträchtigung des Kindes im Alltag verhindern.

Wir halten als Ergotherapeuten Kontakt zu den wichtigen Bezugspersonen (Eltern, Erzieher, Lehrer), um

Wir unterstützen Ihr Kind und Sie auf dem Weg in einer kindgerechten Entwicklung.

In unserer Praxis bieten wir als weiteren Schwerpunkt in der pädiatrischen Therapie das Marburger Konzentrationstraining an

Das MKT ist ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Training für Vorschulkinder und Schulkinder.

Im MKT werden Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung gefördert.

Es werden grundlegende Arbeitstechniken für den Schul- und Hausaufgabenalltag vermittelt.

Entspannungstechniken, wie Autogenes Training, Einsatz positver Verstärker zur Verbesserung der Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle tragen dazu bei die Veränderung von einem impulsiven zu einem reflexiven, kognitiven Arbeitsstil

Therapieansätze

  • RopE
  • Tiergestützte Therapie mit Pferd
  • MKT
  • Entspannungstechniken
  • Bewegungstherapie/ Spieltherapie
  • Korrektur von kindlichen Fehlhaltungen/ Fußkorrektur
  • Forced Use Therapie für Kinder
  • Händigkeitstests/ Händigkeitschulung
Indikationen
  • ADS / ADHS
  • Lernstörungen
  • Entwicklungsstörungen
  • Koordinationsstörungen
  • Fehlhaltungen / Fehlbildungen
  • KISS Syndrom
  • Kindlicher Schlaganfall
  • Verletzungen und Frakturbehandlung
  • Orthopädisches Problematiken